AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Boutiquehotel Ochsen GmbH (Buchungsbedingungen)

§ 1 Anwendungsbereich

  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Sie gelten nicht für Pauschalreisen im Sinne des § 651a BGB. Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
  2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei das Recht zur Kündigung gemäß § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird.
  3. Verträge kommen zustande zwischen  der Boutiquehotel Ochsen GmbH, Benno-Reifenberg-Weg 13, 79822 Titisee-Neustadt, Deutschland, AG Freiburg, HRB 729902 (nachfolgend „Hotel“ oder „wir“) und den buchenden Kunden des Hotels („Kunde“ oder „Sie“).
  4. Die Buchungsbedingungen gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher oder Unternehmer ist. „Verbraucher“ ist gemäß § 13 BGB jede natürliche Person, die den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist gemäß § 14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  5. Etwaige von Kunden gestellte Geschäftsbedingungen werden nicht akzeptiert. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung solcher Geschäftsbedingungen bei Annahme einer Buchung nicht ausdrücklich widersprechen.

§ 2 Vertragsschluss

  1.  Mit der Darstellung und Bewerbung unserer Leistungen und Produkte auf unserer Homepage, in Prospekten oder dergleichen geben wir kein bindendes Vertragsangebot ab. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Buchung durch eine Annahmeerklärung oder durch schlüssiges Verhalten, z.B. durch die Leistungserbringung oder Lieferung, annehmen.
  2. Sie können verbindlich buchen über das Buchungsportal auf unserer Homepage durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ (oder eines in ähnlicher Weise gekennzeichneten Buttons) oder telefonisch, per E-Mail sowie vor Ort bei uns im Hotel.
  3. Diese Buchungsbedingungen treffen hinsichtlich des Zeitraums, innerhalb dessen wir Ihre Buchung annehmen können, keine Regelung. Insoweit gilt also die gesetzliche Regelung in § 147 Abs. 2 BGB, wonach ein Vertragsangebot nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden kann, zu welchem der Anbietende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.
  4. Wir bestätigen den Eingang von Buchungen, die über das Buchungsportal auf unserer Homepage abgegeben wurden, gemäß den gesetzlichen Vorgaben unverzüglich per E-Mail. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Buchung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme der Buchung erklärt.
  5. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen weisen wir darauf hin, dass wir den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht speichern. Der Vertragstext ist Ihnen also nach Ihrer Buchung bzw. Bestellung nicht über das Buchungsportal auf unserer Homepage zugänglich. Jedoch erhalten Sie die Buchungsdaten und diese Buchungsbedingungen per E-Mail mit der Eingangsbestätigung gemäß Abs. 4. Unsere Buchungsbedingungen können Sie zudem auf unserer Homepage einsehen oder bei uns anfordern.
  6. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen weisen wir ferner darauf hin, dass der Vertragsschluss über das Buchungsportal auf unserer Homepage nur in deutscher Sprache möglich ist.

§ 3 Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

  1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
  3. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gelten den Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst.
  4. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.
  5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
  6. In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.5 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
  7. Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.5 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.5 und/oder Ziffer 3.6 geleistet wurde.
  8. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
  9. Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.

§ 4 Rücktritt / Kündigung („Stornierung“) des Kunden und Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels („No Show“)

  1. Eine einseitige Lösung des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder ein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht besteht.
  2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er dieses nicht bis zum vereinbarten Termin gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
  3. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen und 70% für Halbpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

§ 5 Rücktritt des Hotels

  1. Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag urückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.
  2. Wird eine gemäß Ziffer 3.5 und/oder Ziffer 3.6 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
    1. höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
    2. Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
    3. das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
    4. der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
    5. ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.
  4. Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Sollte bei einem Rücktritt nach vorstehender Ziffer 5.2 oder 5.3 ein Schadensersatzanspruch des Hotels gegen den Kunden bestehen, so kann das Hotel diesen pauschalieren. Die Ziffer 4.3 gilt in diesem Fall entsprechend.

§ 6 Zimmerbereitstellung, -übrgabe und – rückgabe

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
  2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
  4. Bereitgestellte Zimmer dürfen nur im Rahmen des Beherbergungszwecks durch die bei der Buchung oder beim Check-in angegebenen Personen genutzt werden.
  5. Eine Unter- oder Weitervermietung überlassener Hotelzimmer ist ohne vorherige schriftliche oder in Textform erklärte Zustimmung des Hotels unzulässig.

§ 7 Kein Widerrufsrecht

  1. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen weisen wir darauf hin, dass Verbrauchern bei im Fernabsatz (z.B. über das Buchungsportal auf unserer Homepage, telefonisch, per E-Mail, per Post oder per Telefax) geschlossenen Verträgen über die Beherbergung in gebuchten Zimmern nach den gesetzlichen Bestimmungen (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB) kein Widerrufsrecht zusteht.

§ 8 Haftung des Hotels

  1. Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.
  3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
  4. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

§ 9 Schlussbestimmungen

  1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.
  2. Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand Titisee-Neustadt.
  3. Das Hotel kann wahlweise den Kunden aber auch am Sitz des Kunden verklagen. Dasselbe gilt jeweils bei Kunden, die nicht unter Satz 1 fallen, wenn sie ihren Sitz oder Wohnsitz nicht in einem Mitgliedsstaat der EU haben.
  4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
  5. Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
  6. Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.
  7. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

Boutiquehotel Ochsen GmbH, Stand 01.12.2024

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Gutscheine Boutiquehotel Ochsen GmbH (Gutschein AGB)

§ 1 Anwendungsbereich

  1. Diese AGB gelten für den Verkauf von Gutscheinen.
  2. Verträge kommen zustande zwischen  der Boutiquehotel Ochsen GmbH, Benno-Reifenberg-Weg 13, 79822 Titisee-neustadt, Deutschland, AG Freiburg, HRB 729902 (nachfolgend „Hotel“ oder „wir“) und den buchenden Kunden des Hotels („Kunde“ oder „Sie“).
  3. Die AGB gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher oder Unternehmer ist. „Verbraucher“ ist gemäß § 13 BGB jede natürliche Person, die den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist gemäß § 14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  4. Etwaige von Kunden gestellte Geschäftsbedingungen werden nicht akzeptiert. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung solcher Geschäftsbedingungen bei Annahme einer Bestellung nicht ausdrücklich widersprechen.

§ 2 Vertragsschluss

  1. Mit der Darstellung und Bewerbung unserer Leistungen und Produkte auf unserer Homepage, in Prospekten oder dergleichen geben wir kein bindendes Vertragsangebot ab. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Annahmeerklärung oder durch schlüssiges Verhalten, z.B. durch die Lieferung, annehmen.
  2. Sie können verbindlich bestellen über das Buchungsportal unserer Homepage durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ (oder eines in ähnlicher Weise gekennzeichneten Buttons) oder telefonisch, per E-Mail, per Post oder per Telefax sowie vor Ort bei uns im Hotel.
  3. Diese AGB treffen hinsichtlich des Zeitraums, innerhalb dessen wir Ihre Bestellung annehmen können, keine Regelung. Insoweit gilt also die gesetzliche Regelung in § 147 Abs. 2 BGB, wonach ein Vertragsangebot nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden kann, zu welchem der Anbietende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.
  4. Wir bestätigen den Eingang von Bestellungen, die über das Buchungsportal unserer Homepage abgegeben wurden, unverzüglich per E-Mail. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme der Bestellung erklärt.
  5. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen weisen wir darauf hin, dass wir den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht speichern. Der Vertragstext ist Ihnen also nach Ihrer Buchung bzw. Bestellung nicht über das Buchungsportal unsere Homepage zugänglich. Jedoch erhalten Sie die Bestelldaten und diese AGB per E-Mail mit der Eingangsbestätigung gemäß Abs. 4. Unsere AGB können Sie zudem auf unserer Homepage einsehen oder bei uns anfordern.
  6. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen weisen wir ferner darauf hin, dass der Vertragsschluss in elektronischer Form, also über das Buchungsportal in unserer Homepage , in deutscher, englischer oder französischer Sprache möglich ist.

§ 3 Preise, Zahlungsbedingungen, Aufrechnung

  1. Sämtliche Preisangaben auf dem Buchungsportal unserer Homepage oder in Preislisten und dergleichen sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  2. Es stehen die im Buchungsportal angegebenen Zahlungsmittel zur Verfügung.
  3. Sie sind nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, Ihre Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten.

§ 4 Kauf von Gutscheinen

  1. Nach Maßgabe der Bestimmungen dieser AGB können Sie Gutscheine für bestimmte Leistungen oder Produkte unseres Hotels kaufen.
  2. Der Wert der erhältlichen Gutscheine und die jeweiligen Leistungspakete, für welche die Gutscheine eingelöst werden können, sind auf dem Buchungsportal unserer Homepage angegeben und können bei uns erfragt werden.
  3. Die Gutscheine sind frei übertragbar, können also z.B. als Geschenkgutschein genutzt werden.
  4. Die Gutscheine sind bei uns durch den jeweiligen Besitzer des Gutscheins einlösbar. Die Leistungen erfolgen nach Maßgabe der einschlägigen AGB bzw. der Buchungsbedigungen. Eine Barauszahlung des Gutscheinwerts ist ausgeschlossen. Ansprüche aus den Gutscheinen verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 5 Widerrufsrecht von Verbrauchern beim Kauf von Gutscheinen im Fernabsatz

  1. Wenn Sie Gutscheine als Verbraucher (vgl. § 1 Abs. 3) im Fernabsatz kaufen, also über das Buchungsportal unserer Homepage, telefonisch, per E-Mail, per Post oder per Telefax, steht Ihnen nach den gesetzlichen Bestimmungen das Recht zu, den Kaufvertrag über den Gutschein zu widerrufen.
  2. Für den Widerruf gelten die gesetzlichen Bestimmungen und die Regelungen der nachfolgenden, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden

Widerrufsbelehrung:

  1. Widerrufsrecht:
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

 Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
    Boutiquehotel Ochsen GmbH
    Benno-Reifenberg-Weg 13
    79822 Titisee-Neustadt
    E-Mail: rezeption@boutiquehotel-ochsen.de
    Telefon: +49 (0)7653 90 01 0
    mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  2. Folgen des Widerrufs:
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigere Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
  3. Muster-Widerrufsformular:
    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
    An
    Boutiquehotel Ochsen GmbH
    Benno-Reifenberg-Weg 13
    79822 Titisee-Neustadt
    E-Mail: rezeption@boutiquehotel-ochsen.de
    Telefon: +49 (0)7653 90 01 0
    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
    ________________________________________________________
    Bestellt am (*)/erhalten am (*) ________________________________
    Name des/der Verbraucher(s) ________________________________
    Anschrift des/der Verbraucher(s) ______________________________
    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
    _________________________________________________________
    Datum ___________________________________________________
    _______________
    (*) Unzutreffendes streichen

§ 6 Haftung

  1. Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 2 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen, und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 2 ausgeschlossen.
  2. Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für ggf. übernommene Garantien und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.
  3. Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch in den Fällen, in denen Sie nach den gesetzlichen Bestimmungen ggf. Anspruch auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen wegen Sach- oder Rechtsmängeln haben.

§ 7 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  1. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Bestimmungen und des UN-Kaufrechts. Wenn Sie eine Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
  2. Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Bestellungen von Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen sind ausschließlich zuständig die für den Sitz des Hotels örtlich zuständigen Gerichte; Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

Boutiquehotel Ochsen GmbH, Stand 01.12.2024

Ihre Anfrage








    Angebot „Kurzurlaub“






      Angebot „5 für 4 – das Werktags-Schnäppchen“






        Reservierung Restaurant











          Anfrage Feier









            Anfrage Tagungen







              Jetzt für unseren Newsletter registrieren.

              Angebot „Schwarzwald-Yoga-Wochenende“






                Angebot „Schwarzwald-Yoga-Woche“






                  Angebot „Hochschwarzwald-Wochenende“






                    Angebot „Kennenlern-Paket“






                      Angebot „Wanderwoche“